Stadtpräsident Markus Bärtschiger und Parlamentarierin Rixhil Agusi stellen sich für die Stadtratswahl 2026 als Kandidierende zur Verfügung.
Die SP Schlieren freut sich, mit Markus Bärtschiger und Rixhil Agusi für die Stadtratswahlen im Jahr 2026 zwei kompetente Kandidierende präsentieren zu dürfen. Beide Kandidaturen werden der Mitgliederversammlung der SP Schlieren am 3. Juli 2025 zur offiziellen Nomination vorgeschlagen.
Markus Bärtschiger, der Schlieremer Stadtpräsident, ist bereit, wieder zur Wahl anzutreten. Der bisherige SP-Stadtrat Pascal Leuchtmann stellt sich hingegen nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Verfügung. Er amtiert seit 2018 als Ressortvorsteher Sicherheit und Gesundheit. Der Wahlausschuss der Partei hat über die letzten Wochen mögliche Kandidat:innen gesucht und hat mit Rixhil Agusi eine erfahrene und qualifizierte Gemeindepolitikerin gefunden.
Markus Bärtschiger, bisheriger Stadtpräsident von Schlieren, begründet seine Kandidatur: «Ich bin noch immer mit Freude Stadtpräsident. Schlieren befindet sich in einer spannenden, zugleich herausfordernden Phase des Wandels. Diese Entwicklung möchte ich aktiv, offen und zukunftsgerichtet mitgestalten. Mein Ziel ist ein Schlieren, das sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich stark ist.»
Rixhil Agusi ist seit 2011 im Schlieremer Gemeindeparlament und ist nun motiviert sich in der Exekutive zu engagieren: „Ich bin ein Schlieremer Kind – mit Herzblut und Engagement setze ich mich seit vielen Jahren als Gemeindeparlamentarierin für unsere Stadt ein. Lebensqualität, starke Familien, gesunde Finanzen und ein respektvolles Miteinander liegen mir am Herzen – privat, politisch und als Unternehmerin.“
Die Sektionsversammlung wird die Stadtratskandidat:innen für die SP Schlieren am 3. Juli 2025 nominieren. Bis zur Nominationsversammlung können sich weitere an einer Kandidatur interessierte SP-Mitglieder beim Wahlausschuss melden.